Donnerstag, 4. Dezember 2014

Kommunikationsuntalentierte Elektriker - Update

Bei den meisten Gewerken hatten wir sehr angenehme Handwerker. Die Sanitärfirma hat in guter Zusammenarbeit alle Arbeiten wie Heizkörper und Wasseranschlüsse geplant und umgesetzt, die Fliesenleger haben für den an der Fliesenkante liegenden Urinaldrücker eine sehr schöne Lösung mit uns abgesprochen, nur die Elektriker sehen es partout nicht ein, sich mit den Bauherren abzustimmen.

Zugegeben, wir haben bei der Elektrik etwas mehr geplant als im Paket der Baufirma mit drin war, weil wir den Großteil der Lichter zentral schalten und zusätzlich Dosen für Fensterkontakte setzen lassen. Das bedarf natürlich auch einiger Abstimmung, die über die initiale Durchsprache der Steckdosen- und Lichtschalterpositionen hinaus geht. Z.B. wurden die Position der Dosen für die Kontakte an den Dachfenstern initial falsch angezeichnete, die Erdkabel fehlen noch, der Einbau der Relais und des Serverschranks für das Patchpanel sollte noch koordiniert werden, und die Position der äußeren Spots gilt es noch zu bestimmen.

Aber die Elektriker aus Drensteinfurt haben mich binnen der letzten 4 Wochen an 4 Terminen versetzt (und in 1 Woche ist Vorabnahme)! Ich habe jedes mal 1-2 Tage davor gefragt, wann sie das nächste mal auf der Baustelle sind (der Elektriker wusste, dass ich warte). Dreimal etwa 1h Autofahrt extra und jedes mal habe ich nach ca. 1h Warten selbst telefonisch nachfragen müssen, nur um mir sagen zu lassen, dass es später werden könnte oder sie es nicht schaffen. Bisher immer noch erfolglos.

Im Zeitalter der digitalen Kommunikation half auch eine Notiz mit Handy-Nummer auf der Baustelle nicht, damit die Punkte zumindest mal telefonisch durchgesprochen werden. Heute dann die telefonische Auskunft aus der Zentrale, dass eine Abstimmung nach der initialen Durchsprache nur noch mit dem Bauunternehmen notwendig sei! Aha, interessant. Nur ist es unser Haus, an dem sie werkeln, daher habe ich die scheinbar arg naive Vorstellung, dass der Bauherr selbst auch mitplanen bzw. zumindest den Zeitplan erfahren darf, insbesondere wenn er selbst das ein oder andere umsetzen möchte (Fensterkontakte, Relais, Serverschrank). Zu naiv?

Update:
Prompt hat sich der Elektriker gemeldet und am gleichen Tag (Samstag!) einen Termin zur Durchsprache der Restarbeiten vereinbart - immerhin ist ja in 5 Tagen auch Vorabnahme...
Wie dem auch sei, in gutem Klima sind wir alle offenen Punkte durchgegangen und jetzt weiß ich auch wann und wie ich die Eigenleistungen durchführen kann. Ich hätte mir diese Infos halt nur etwas eher gewünscht, sodass das nicht auf den letzten Drücker geschehen muss, aber er meinte selbst auch, dass sie aktuell eigentlich viel zu viel zu tun haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen